Samstag, März 10, 2007

StVO? - Verkehrsbeobachtungen in Singapur

Hey, nicht das es in Singapur im Strassenverkehr sehr chaotisch zugeht. Nein, das nicht - aber ein paar merkwürdige oder zumindest für uns Deutsche doch zum Kopfschütteln verführende Beobachtungen kann man schon machen. Und dabei meine ich nicht, dass man hier in Singapur auch auf der 'falschen' *grins* Seite fährt... Das hat mich schon eine gewisse Zeit der Gewöhnung gekostet, bis ich nicht mehr zur falschen Seite geschaut habe, als ich die Strasse überqueren wollte... Selbst motorisiert war ich hier noch nicht unterwegs. Habe mich bis dato immer nur von Taxi, MRT oder Bus chauffieren lassen ;).
Aber nun zu einigen Beobachtungen, die mich schon stutzen lassen haben... Zum einen scheint es hier erlaubt, dass Personen auf Ladeflächen mitgenommen werden dürfen, was meines Wissens nach in Deutschland nicht erlaubt ist (hoffentlich muss ich die Fahrerlaubnis nicht noch mal machen, wenn ich hier nur Stuss erzähle *schluck*). Aber dem nicht genug... diejenigen, die da mitfahren (meist Bauarbeiter), sind auch in keinster Weise gesichert und sitzen zum Teil auf Gegenständen, die da transportiert werden... Sollte es regnen, halten sie sogar noch einen Schirm in der Hand! Oje....
Zweiradfahrer pflegen hier Jacken verkehrt rum überzuziehen, um sich vor Wind und vielleicht auch vor Regen (?) zu schützen. Das sieht schon sehr komisch aus. Hinten am Rücken sind die Jacken natürlich offen.
Und was das Schärfste ist... Kinder sitzen oft vorne, während Mama hinten Platz zu nehmen hat. Und obendrein sind sie auch - egal ob vorn oder hintesitzend - nicht angeschnallt und spazieren teilweise im Auto rum. Definitiv hat man in Singapur auch die Anschnallpflicht, aber einige scheinen diese noch nciht so ernst zu nehmen. Übrigens wird hier in Singapur der Fahrer bestraft, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist! Wer ist das eigentlich in Deutschland?
Ja und dann ist es hier auch nicht so sehr Gang und Gebe, dass man hier seine Spur hält - fahren auf dem Trennstreifen ist scheinbar ein Sport *schmunzel*. Achso, Blinker ausschalten, wenn man ihn nicht mehr braucht??? Warum auch, lieber warten bis man ihn sowieso wieder benutzen muss... ;)
Und wer einmal in Singapur ist oder auch schon war, dem werden die gelben Rechtecke mit einem Kreuz vor Ausfahrten und auf den Kreuzungen auf(ge)fallen (sein). Denn hier ist es strengstens verboten, auf der Kreuzung oder vor Ausfahrten stehen zu bleiben. Dir Grundregel lautet: Don't stay in the box! Ansonsten gibt es eine der vielen Strafen ;)

1 Comments:

At 10:15 AM, Anonymous Anonym said...

Hi, i think that i saw you visited my web site thus i came to ?
return the favor?.I am trying to find things to enhance my website!
I suppose its ok to use a few of your ideas!!

My web blog - sources tell me
My webpage: page

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home