Montag, Januar 22, 2007

An Inconvenient Truth

Ja, manchmal kann die 'unbequeme Wahrheit' schmerzhaft sein - im Berufs- wie im Privatleben. Ich denke, dass es zwei wichtige Punkte gibt, die zu einer solchen 'offenen Ansprache' gehören... Zum Einen, jemand der sie an- bzw. ausspricht. Familie, Freunde, gute Bekannte oder auch Kollegen und Geschäftspartner sollten den Mut haben, dass auch gegenüber Menschen zu tun, die einem nahe stehen, wichtig sind. Das macht eine wahre Freundschaft oder auch ein gute Geschäftsbeziehung aus, oder? Zum Anderen benötigt es aber auch Jemanden, der sich diese umgemütlichen Worte anhört und dann für sich selbst und das Umfeld, in dem er lebt, sich bewegt, die richtigen Schlüsse zieht...

Warum erzähle ich Euch das Alles? Nun, ich bin ganz normal einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen - sich im Dunkel eines Kinosaals den visuellen und akustischen Verführungen hinzugeben. Ok, nicht immer werden die Erwartungen so getroffen, dass man von Verführungen sprechen kann, aber ich möchte Euch zumindest auf einen Film hinweisen, der es in sich hat... 'An Inconvenient Truth' - ein Film von und mit Al Gore, dem ehemaligen Vizepräsidenten der USA, der es vor ein paar Jahren leider - legal oder illegal - nicht geschafft hat, sich bei der Präsidentenwahl gegen George Bush jr. durchzusetzen... (jetzt haben wir den Dreck!). Der Film ist eine gelungene Dokumentation über die globale Erwärmung unserer Erde. Es ist nicht das erste Mal, dass das Thema angesprochen wird - immer und immer wieder ist es in Nachrichten und Zeitungen zu hören und zu lesen. Aber es zeigt nur sehr langsam seine Wirkung. Gore und sein Team hatten die Idee, diese, für die Menscheit unbequeme Wahrheit, zum wiederholten, aber - wie ich finde - etwas medienwirksamere Art und Weise anzusprechen.
Ich will hier keine wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema geben - dafür kann ich Euch gern die Telefonnummer meines Schwagers geben *schmunzel*. Und ausserdem tut das der Film auf eine sehr verständliche Art und Weise selbst. Ich möchte nur die Gelegenheit meines Blogs und damit hoffentlich des einen oder anderen Lesers dieser Seiten nutzen, um auf diesen, das wichtige Thema sehr anschaulich darstellenden, Film hinzuweisen. Die Dokumentation lief schon in den deutschen Kinos. Ich hoffe, dass einige sich die Zeit, das Geld genommen und den Film angeschaut haben. Wenn nicht dann bitte ich Euch: holt das nach und sagt es mindestens einer weiteren Person. Für alle nicht Kinogänger - den Film gibt es ab dem 29. März auch auf DVD. Ausleihen/Kaufen und anstelle einer Mittwochabend-Serie schauen!

Mein Schwesterherz Katrin und Thomas! Ihr als Geo-Enthusiasten und deshalb auch -Lehrer sollte diese Doku unbedingt in Eurer Schule zeigen. Nehmt Euch die Zeit... Es ist vielleicht wertvoller als jedes Auswendiglernen von Klimazonen *grins*.

By the way - der Film hat auch einen Oscar gewonnen... Aber das ist nicht wirklich wichtig!

1 Comments:

At 2:52 AM, Anonymous Anonym said...

Es ist für uns eine ganz neue Erfahrung, im Internet als Experten auf irgendeinem Gebiet genannt zu werden. Danke Thomas. Aber diesmal waren wir schneller als du. Den Film kennen wir schon einige Wochen und Katrin hat ihn schon vor den Winterferien (Anfang Februar) in ihrem Geografieunterricht der 11. Klasse gezeigt und diskutiert.
Wir können deine Bemerkungen zum Film nur bestätigen. Er ist sehr gelungen und vermittelt die Problematik auf interessante Art und Weise. Das gilt auch für Nichtinteressierte an diesem Thema.

Thomas & Katrin
=zwei Geografie-Lehrer aus Sachsen=
=Schwager und Schwester des Singapur-Reisenden=

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home