Dienstag, Februar 27, 2007

Ein Wochenende in Kuala Lumpur

Ende Februar habe ich die Chance wahrgenommen, ein kurzes Wochenende in Kuala Lumpur (KL) zu verbringen.

Freitag mit Tiger Airways vom Budget-Terminal in Singapur abgeflogen. Den Unterschied zu den 'normalen' Fluggesellschaften merkt man schon deutlich... keine Sitzplatzzuweisung (first come, first serve - der Erste mahlt zuerst), deshalb auch anstehen, wenn man einen guten Platz haben will, wenn Getränke gewünscht, muss man die im Flugzeug selbst bezahlen etc.. Aber wer also mal low budget in Asien fliegen möchte, der kann das entweder mit Tiger Airways oder auch Jet Star tun. Silk Air wäre eine dritte Alternative.

Neben fliegen, was ca. 1 Stunde dauert (plus die übliche Zeit, die man früher da sein muss), kann man auch auch mit dem Bus oder mit der Bahn fahren. Die Bahn wird von KTM betrieben, der malaysischen Eisenbahngesellschaft. Tickets sind gegenüber der DB sehr erschwinglich. Allerdings bezahlt man in Singapur den doppelten Preis verglichen zum Preis, wenn man die Tickets in Malaysia abholt. Eine Schweinerei, wie ich finde, aber das sind wahrscheinlich immer noch Überbleibsel der alten Rivalität.

Der Flughafen in KL ist sehr weit ausserhalb der Stadt - mit dem Auto geht es vorbei am F1-kurs von Sepang und die Fahrt dauert fast eine ganze Stunde. Habe aber wenigstens einen freundlichen Taxifahrer ausmachen können, der mich etwas günstiger als für den scheinbar normalen Tarif in die City gebracht hat.


Hatte mich im Mandarin Oriental eingequartiert - man gönnt sich ja sonst nichts :P. Das Hotel ist direkt neben den Twin-Towers oder auch Petronas-Towers genannt. Auf deren Brücke hat man ja damals Szenen vom Film 'Verlockende Falle' mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones gedreht...


KL ist nicht sooo spektakulär. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, aber es war ok. Es ist gegenüber Singapur schon deutlich schmutziger. Aber man hat es mal gesehen...

In der Einkaufsgalerie, die gleich neben den Twin Towers ist, konnte ich dann auch noch ein paar Drachentänze verfolgen... Die dortigen Geschäfte wurden mit den Drachentänzen für das neue Jahr gesegnet und haben auch Mandarinen als ein Symbol für Wohlstand usw. bekommen.


Ein paar Bilder zu KL könnt ihr hier sehen.