Dienstag, November 28, 2006

Cab driver Seow & seine 36.000 Kollegen

Mit einigen Taxifahrern kommt man ab und zu ins Gespräch. Manche können aber auch so gut wie kein Englisch. Dann wird man meist gefragt, wo den dieser Kaukasier herkommt. Ich, freundlich wie ich bin, antworte immer mit Stolz, dass ich aus Deutschland komme. Einige der Jungs (manchmal sind es auch Frauen) wissen natürlich, dass unser schönes Land in Europa liegt. Ein paar wenige kennen auch noch unsere Preußische Hauptstadt. Aber da gibt es ja noch Seow - er brachte mich eines Abends nach einem Dinner in Downtown nach Hause. Und was da zu meinen Ohren kam, hat mich fast von der Rückbank gehauen...
Dieser Mann wußte einfach so ziemlich alles über Deutschland. Wann der braune Adolf an die Macht kam und wie die Stimmenverteilung 1933 im Reichstag war. Wie unsere jetzige Kanzlerin heißt. Ach was, er konnte alle sowjetischen Kremlführer seit Wladimir Illjitsch Lenin in der richtigen Reihenfolge aufsagen (ich höre schon Stefan sagen: das ist doch kein Problem ;) - ist es auch nicht, aber es ist nichts, was man nun gerade von einem singapurianischen Taxifahrer erwarten würde). Er kannte sich in der Halbleiterindustrie aus - unsere Dresdner Kollegen von Infineon waren ihm ein Begriff - und, und, und.
Zum Schluß habe ich ihn dann noch über das Taxifahrerleben in Singapur 'ausgefragt'. Er meinte, es gäbe hier auf der Insel ca. 18.000 Taxis (und es sollen noch mehr werden), die sich bis zu drei Fahrer teilen. Die Taxis sind in der Regel geliehen - dafür müssen sie dann jeden Monat ca. S$250-300 (ca. €125-150) hinblättern. Alles, was sie darüber hinaus verdienen, ist ihnen. Reparaturen und so weiter gehen natürlich zu ihren Lasten. Was ich so rausgehört habe, ist es nicht einfach für sie, ihre Familien zu unterstützen, aber wenn sie sich strecken geht's halbwegs.
By the way - einige der Jungs fahren wie die Henker! Chris wird jetzt bestimmt denken, na dann hat der Thomas keine großen Anpassungsschwierigkeiten verglichen zu seinem Fahrstil ;P - dabei fahre ich gar nicht so schlimm... nur zügig...

2 Comments:

At 4:41 AM, Anonymous Anonym said...

tja, nun weißt endlich mal wie es wenn sich der schweiß auf der stirn bildet und sich der magen deht ;-)

 
At 10:51 AM, Blogger Tom Peetz said...

bin nicht so verweichlicht, dass ich gleich schwitze und ko..en muss :P

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home