Mittwoch, Oktober 25, 2006

Mein erstes Wochenende

Am Samstag hatte ich mir dann ja eine Orientierungstour durch Singapur organisiert - vermittelt & auch bezahlt ;) hat das ja AMD. Silke, meine deutsche Begleiterin (stammt aus Hamburg & ist jetzt schon das zweite Mal für einen längeren Zeitraum hier), hatte ein Programm zusammengestellt, bei dem wir sechs Stunden quer durch Singapur chauffiert wurden, hier und da auch mal ein bisschen gebummelt sind - neben Sehenswürdigkeiten, Shopping Meilen, haben wir auch ein Krankenhaus, AMDs Firmengelände und den Beach von Singapur gestreift. Ich konnte alle meine Fragen, die ich bis dahin hatte, loswerden & habe auch die ersten heißen Tipps für den Einkauf von Elektronik (Digitalkamera & iPod standen ja u.a. bei mir auf der Liste) bekommen. Rundum war das eine gelungene Einstimmung auf das kommende Jahr. Vielen Dank auch noch mal dafür! Jetzt liegt es an mir, alles weitere zu entdecken...
Den Rest des Wochenendes habe ich eher ruhig angehen lassen, da ich ein paar Beschwerden mit meiner linken Wade hatte und mich auch noch ein wenig akklimatisieren musste (jet lag). D.h. Ausschlafen am Sonntag, Media- & Kommunikationstechnik im Hotelzimmer installieren und ein wenig bummeln, shoppen usw..

Insgesamt kann ich meine ersten Eindrücke vielleicht so zusammenfassen:

  • Singapur hat mich zwar mit warmem, aber nicht überragendem Wetter empfangen, da hier zur Zeit 'Haze' das große Thema ist - Indonesien verbrennt auf Sumatra größere Flächen Wald (legal o. illegal - keine Ahnung!?!) u. aufgrund der schlechten Wetterlage ziehen diese ganzen Schwaden über Singapur und Malaysia hinweg. Die Sonne und der blaue Himmel haben quasi keine Chance (wie auch auf den Bildern zu sehen).
  • wenn man in Singapur draussen unterwegs ist, ist es so, wie wenn man angezogen in einem Schwimmbad oder Gewächshaus herumläuft - aber es ist auszuhalten
  • wenn man in Singapur drinnen unterwegs ist, ist es so, wie wenn man kurzärmelig im Supermarkt in der Kühlregalabteilung steht
  • was ich bestätigen kann, ist, dass es auf alle Fälle eine Multi-Kulti-Metropole ist, wobei die Asiaten in der Mehrzahl mit den Füßen schlurfen... Vielleicht wollen sie so verhindern, dass sie nicht abheben ;)
  • man kann hier essenstechnisch 100%-ig überleben *grins* - war auch nicht wirklich mein Bedenken.

In den nächsten Tagen wird's dann auf Arbeit spannend... neues Umfeld, neue Arbeitskollegen *neugierig*