Montag, Dezember 25, 2006

FROHE WEIHNACHTEN - MERRY CHRISTMAS!


Nun war das Xmas-Wochenende gekommen - schon einige Zeit vorher habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie es denn in Singapur, in Asien sein wird und wie es denn für mich sein wird, nicht zu Hause bei meinen Lieben, meiner Familie, meinem Levin zu sein...
Das Wochenende fing mit einer kleinen Party bei Eva an - sie hatte einige Freunde eingeladen (u.a. aus UK & Italien) und das Thema war 'Rot & Grün': dementsprechend sollte die Kleidung ausfallen. Es gab Schinken, Rindfleisch, Chickenwings, Pasta und, und, und. Es war in der Tat sehr schön. Viele schöne Gespräche. Einige von den Gästen waren auch schon mal in Deutschland. Sie waren neugierig, meine Sicht zur Wiedervereinigung zuhörenund wie ich das alles erlebt habe. Sie sind auch ziemlich aufgeschlossen und auch kritisch zu ihrem eigenen Land, was hier sonst nicht so Gang und Ggebe ist, da man in der Öffentlichkeit nicht darüber redet. Ob sie die Mehrheit der Einwohner vertreten, bezweifle ich. Schon an diesem 23. September wurden die ersten kleinen Geschenke verteilt. Am Ende war es auch 02:30 Uhr, die ersten schliefen schon auf dem Sofa ;).
Am Sonntag, Heiligabend, sollte sich dann der Kern der Truppe wieder treffen - Julie hatte zu einer kleinen Party - Thema: 'Schwarz & Weiß' - in ihrem neuen Apartment eingeladen. Sie hatte ein sehr schönes Buffet hingezaubert und es gab sogar einen (wenn auch einen künstlichen) Weihnachtsbaum. Unter anderem gab es süsse Minzblätter. Diese hat man ein wenig mit Honig bestrichen, ein zartes Stück Schweinefilet hineingelegt, dazu mit getrockneten Garnelen, Mandeln und Limette belegt. Schliesslich wurde alles in das Minzblatt eingewickelt und genossen *lecker*.
Muss aber feststellen, dass selbst bei Christen hier im Land Weihnachten nicht so ein grosses Ding ist. Nicht unbedingt ein grosses Familienfest. Da ist dann Chinese New Year im Februar (es folgt ja dem Mondkalender) schon noch 'ne Stufe wichtiger. Es ist halt mehr ein Abend, an dem man eine kleine Party mit Freunden macht - wäre der Weihnachtsbaum nicht dagewesen, hätte man es nicht bemerkt, das Heiligabend ist. Aber wir hatten viel Spass. Ich habe mich u.a. an der Krone der kleinen Prinzessin (Nichte) vergriffen und die Damen haben sich dann gegenseitig noch ein paar Tanzschritte gezeigt - Julina ist Tänzerin und arbeitet in ihrem eigenen Tanzstudio. Gegen 02:00 Uhr habe ich mich aufgemacht, um dann zu Hause noch mit Levin, meiner Familie und mit Anett in Kalifornien zu skypen - dank der heutigen Technik kann man seinen Lieben wesentlich näher sein. Das war sehr schön. Levin hat gleich seine ganzen Geschenke vor die Kamera geholt. Ich denke, er war sehr zufrieden mit dem Weihnachtsmann. Und dann hat er noch mit seinem Opa ein vierhändiges Stück auf dem Klavier gespielt. Das hat mich sehr gefreut. Obwohl ich nicht viel dazu kann, bin ich richtig stolz auf ihn *breitgrins*.
In Dresden hatte ich während meines Kurzbesuches schon ein kleines Weihnachtspäckchen von meinen Eltern und Schwester & Familie überreicht bekommen - selbstgebackene Plätzchen von meiner Schwester und Nichte, echte Tannenzweige (daran haben übrigens meine Gäste tatsächlich gerochen, weil sie das nicht wirklich kennen) und noch ein paar Kleinigkeiten. Dank Christiane aus PL konnte ich auch noch ein weiteres kleines Päckchen aufreissen und mich über den Inhalt freuen. Alles in allem war es eine schönes Weihnachten, aber: dr ham is dr ham, wie wir Vogtländer zu sagen pflegen *schäm*. Sorry, aber etwas Tradition darf schon sein...

2 Comments:

At 1:31 AM, Anonymous Anonym said...

cool dass die asiaten schon im september weihnachtsgeschenke verteilen *g*

...und dein krönchen - süüüüß!!

 
At 10:00 PM, Anonymous Anonym said...

Du kommst aus dem Vogtland? Das ist ja mal was neues für mich. Da kommen die Besten Freunde her!

Gruß
MG

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home